Radio thrills
Erlebte Geschichten auf WDR5. Mein absoluter Favorit unter allen Radiosendungen. Eigentlich sollte man sie besser „Erlebte Geschichte“ nennen. In der Regel sind es Zeitzeugen, die dort zu Wort kommen. Sie dürfen selber reden, werden nicht kommentiert, nur geschnitten. Meine liebsten Folgen kommen ohne bekannte Namen aus. Ein bisschen macht diese Sendung dass, was mir leider nie gelungen ist. Sie bringt die Generation unserer Großeltern zum sprechen. Meine eigenen sind früh gestorben. Aber selbst wenn ich sie hätte fragen können, wäre das Vertrauen vermutlich nicht groß genug gewesen, um mehr zu erfahren als die üblichen Allgemeinplätze.

Die Mimosen sind wie Schnee. Die Blüten bedecken die Hänge und tauchen das Land in einen gelben Winter. Es ist eine helle, kraftvolle Farbe, die uns begleitet, während wir wandern. Sie füllt unsere Tage aus mit der Farbe des Südens.




Ein Flugzeug ist etwas Irrationales. Selbst wenn man seine Funktion versteht, bleibt es doch unglaublich, dass man tatsächlich vom Boden abheben kann. Aber selbst wenn man sich in der Luft befindet, behält dieser plötzliche Wechsel zwischen zwei Orten einen Rest von Magie. Es ist, als würde man alle Gesetze unserer Welt außer Kraft setzen. 

